Augenärzte Wetzlar

Die Leistungen unserer Praxis umfassen das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde in Diagnostik, Vorsorge und Therapie. Unsere Expertise gepaart mit einer hochmodernen Ausstattung sorgen für die bestmögliche Versorgung Ihrer Augen. Wir behandeln alle Augenerkrankungen mit dem Ziel, Ihr Sehvermögen zu erhalten oder wiederherzustellen.

Unser Leistungs­spektrum

Bezogen auf die häufigsten Augenerkrankungen

weisen wir ein Diagnostik- und Behandlungsspektrum auf, welches weit über den medizinischen Standard einer Augenarztpraxis hinausgeht. Von der Diagnostik, der konservativen Behandlung bis zu operativen Eingriffen, erhalten Sie bei uns alles unter einem Dach.

Grauer Star

Der Graue Star, auch Katarakt genannt, ist zumeist eine Alterserscheinung. Im Laufe des Lebens verändert sich die Augenlinse und trübt ein. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt und kann nur durch eine Kataraktoperation behandelt werden, die wir ambulant in unserem OP-Bereich der Praxis durchführen.

Glaukom

Das Glaukom, auch Grüner Star genannt, ist eine tückische Erkrankung des Auges, die den Sehnerv schleichend und unbemerkt schädigt – unbehandelt führt sie zur Erblindung.

Ein wichtiger Indikator für ein Glaukom ist der Augeninnendruck, den wir mittels Tonometrie und Pachymetrie messen. Zusätzlich untersuchen wir den Sehnerven und führen eine computergesteuerte Gesichtsfeldmessung durch, um eventuell bestehende Gesichtsfeldeinschränkungen festzustellen. Im Rahmen einer erweiterten Diagnostik liefert uns die Optische Kohärenztomographie (OCT) Bilder mit außergewöhnlicher Auflösung der Netzhaut im Bereich des Sehnervenkopfes. Veränderungen werden sichtbar, noch bevor Sie Sehbeeinträchtigungen wahrnehmen können. Sollten Sie zu den Risikopatienten gehören, empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Glaukom-Vorsorge.

Sollte bereits ein Glaukomschaden bei Ihnen vorliegen, beraten wir Sie gerne, wie wir den drohenden Sehverlust verhindern können. Neben der zielgerichteten Behandlung mit Augentropfen, kann das Lasern des Auges Entlastung schaffen und die Senkung des Augeninnendrucks bewirken.

Diabetische Retinopathie

Die Diabetische Retinopathie ist eine Netzhauterkrankung, die durch Diabetes mellitus ausgelöst wird. Zu hohe Blutzuckerwerte schädigen die Netzhaut und können unbehandelt zur Erblindung führen.

Zur Einschätzung, ob diabetische Augenveränderungen vorliegen, untersuchen wir das Auge und insbesondere die Netzhaut mittels Spaltlampe und Netzhautspiegelung, ggf. bei getrübtem Einblick mittels Ultraschall. Zur erweiterten Feindiagnostik nutzen wir die hochauflösenden Aufnahmen der Netzhautschichten mittels der hochpräzisen Optische Kohärenztomographie (OCT). Veränderungen werden sichtbar, noch bevor sie als Sehbeeinträchtigungen wahrgenommen werden können. Wir empfehlen unseren Diabetes-Patienten eine regelmäßige Netzhaut-Vorsorge. Sollte bereits ein Netzhautschaden bei Ihnen vorliegen, beraten wir Sie gerne, wie wir den drohenden Sehverlust verhindern können. Mit Hilfe der Fluoreszenzangiographie können wir die feinen Arterien und Venen im Auge darstellen und das genaue Ausmaß der Veränderungen an der Netzhaut erkennen. Wir bieten Ihnen als Goldstandard für die Behandlung von nachgewiesenen Netzhauterkrankungen die IVOM (intravitreale operative Medikamentenapplikation) oder auch Laserbehandlungen in unserer Praxis an.

Altersbedingte Makula­degeneration (AMD)

Die Makula ist ein hochsensibler Bereich der Netzhaut, der für das Scharf- und Farbsehen in der Sehmitte verantwortlich ist. Kommt es im zunehmenden Alter zu Veränderungen der Makula, kann dies zu einem gravierenden Verlust der zentralen Sehschärfe führen.

Zur Einschätzung, ob Makulaveränderungen vorliegen, untersuchen wir das Auge und insbesondere die Netzhaut mittels Spaltlampe und Netzhautspiegelung, ggf. bei getrübtem Einblick mittels Ultraschall. Zur erweiterten Feindiagnostik nutzen wir die hochauflösenden Aufnahmen der Netzhautschichten mittels der hochpräzisen Optische Kohärenztomographie (OCT). Veränderungen werden sichtbar, noch bevor sie als Sehbeeinträchtigungen wahrgenommen werden können. Wir empfehlen unseren Patienten mit einem erhöhten AMD-Risiko eine regelmäßige Netzhaut-Vorsorge. Sollte bei Ihnen bereits ein Makulaschaden vorliegen, beraten wir Sie gerne, wie wir den drohenden Sehverlust verhindern können. Mit Hilfe der Fluoreszenzangiographie können wir die feinen Arterien und Venen im Auge darstellen und Veränderungen an der Makula erkennen. Wir bieten Ihnen als Goldstandard für die Behandlung von nachgewiesenen Makulaerkrankungen die IVOM (intravitreale operative Medikamentenapplikation) oder auch Laserbehandlungen in unserer Praxis an.

Netzhaut­erkrankungen

Netzhautschäden haben einen unmittelbaren und gravierenden Einfluss auf das Sehen von Farben, Kontrasten und das Erkennen von Bewegungen. Es gibt zahlreiche Netzhauterkrankungen wie Gefäßverschlüsse im Auge, die Netzhautablösung oder das Makulaödem, die ohne Behandlung zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität führen.

Zur Einschätzung, ob Netzhaut- und Makulaveränderungen vorliegen, untersuchen wir das Auge und insbesondere die Netzhaut mittels Spaltlampe und Netzhautspiegelung, ggf. bei getrübtem Einblick mittels Ultraschall. Zur erweiterten Feindiagnostik nutzen wir die hochauflösenden Aufnahmen der Netzhautschichten mittels der hochpräzisen Optischen Kohärenztomographie (OCT). Veränderungen werden sichtbar, noch bevor sie als Sehbeeinträchtigungen wahrgenommen werden können. Wir empfehlen unseren Diabetes-Patienten eine regelmäßige Netzhaut-Vorsorge. Sollte bereits ein Netzhautschaden bei Ihnen vorliegen, beraten wir Sie gerne, wie wir den drohenden Sehverlust verhindern können. Mit Hilfe der Fluoreszenzangiographie können wir die feinen Arterien und Venen im Auge darstellen und das genaue Ausmaß der Veränderungen an der Netzhaut erkennen. Wir bieten Ihnen als Goldstandard für die Behandlung von nachgewiesenen Netzhauterkrankungen die IVOM (intravitreale operative Medikamentenapplikation) oder auch Laserbehandlungen in unserer Praxis an.

Optische Kohärenz­tomographie (OCT)

Wir bieten Ihnen in unserer Augenarztpraxis dieses hochpräzise Hightech-Verfahren zur Augendiagnostik an. Die Feinheiten der Netzhautstrukturen werden in außergewöhnlicher Auflösung dargestellt. Die OCT liefert wichtige diagnostische Erkenntnisse  über Veränderungen an der Netzhaut und am Sehnerven wie beim Glaukom.

Fluoreszenz­angiographie

Mit diesem Verfahren ist es möglich mittels Gabe eines gut verträglichen Farbstoffes unter anderem Durchblutungsstörungen der Netzhautgefäße, Schäden der Netzhaut selbst, Veränderungen der Aderhaut sowie andere krankhafte Veränderungen am Auge festzustellen.

Tonometrie und Pachymetrie

Der häufigste Risikofaktor bzw. Indikator für das Glaukom ist der Augeninnendruck.

Wir messen mit einem Druckimpuls den Druck im Augeninnern und gleichzeitig wird die Hornhautdicke mit erfasst. Beide Werte ergeben sehr zuverlässig das genaue Ergebnis ihres Augeninnendruckes.

Gesichtsfeld­messung

Die Perimetrie stellt zuverlässig Sehverluste im Bereich des Gesichtsfeldes fest. Ausfälle im Gesichtsfeld können ein Hinweis auf Augenerkrankungen sein, die den Sehnerv betreffen, wie das Glaukom.

Auch ist bei neurologischen Fragestellungen diese Untersuchung sehr wichtig..

Ultraschall­untersuchung

Ein Ultraschalluntersuchung am Auge ist insbesondere dann aussagekräftig, wenn Einblutungen des Glaskörpers oder starke Trübungen der Linse vorliegen. Diese Veränderungen erschweren die Sicht auf den Augenhintergrund. Dank Ultraschall können wir die Veränderungen an der Netzhaut und deren Ausmaße feststellen.

Dr. Magheti Augenchirurgie Augenärzte Wetzlar

Expertise und Erfahrung

Behand­lungen

Grauer Star OP

Wir führen diesen unkomplizierten Routineeingriff im OP-Bereich unserer Praxis durch. Der Eingriff erfolgt ambulant und in örtlicher Betäubung.

IVOM

Hochwirksame Medikamente zur Behandlung verschiedener Netzhauterkrankungen werden zur gezielten, lokalen Anwendung direkt in den Glaskörper des Auges injiziert.

Laser­behandlung

Wir führen im OP-Bereich unserer Praxis gut verträgliche Laserbehandlungen durch. Uns stehen je nach Krankheitsbild unterschiedliche schonende Laser zur Verfügung, wie der ND-YAG-Laser für die Behandlung des sogenannten Nachstars und dem Druckausgleich beim Engwinkelglaukom und der Argon-Laser bei Netzhauterkrankungen.

Glaukom-Vorsorge

Um einen Sehverlust durch das Glaukom zu verhindern, ist die Früherkennung das beste Mittel. Wir messen mittels Tonometrie Ihren Augeninnendruck, der ein wichtiger Indikator für den grünen Star ist. Zusätzlich untersuchen wir den Sehnerven und messen Ihr Gesichtsfeld

Im Rahmen einer erweiterten Glaukomvorsorge liefert uns die Optische Kohärenztomographie (OCT) Bilder mit außergewöhnlicher Auflösung der Netzhaut im Bereich des Sehnervenkopfes. Eventuelle Veränderungen werden sichtbar, noch bevor Sie Sehbeeinträchtigungen wahrnehmen können.

Netzhaut-Vorsorge

Verschiedene Erkrankungen wie der Diabetes mellitus, AMD oder Gefäßverschlüsse verursachen an der Netzhaut typische krankhafte Veränderungen, die häufig zu spät erkannt werden. Eine frühe Diagnose können wir mittels der Netzhaut-Vorsorge stellen. Dies ermöglicht einen rechtzeitigen Behandlungsbeginn.

Im Rahmen einer Netzhaut-Vorsorge untersuchen wir Ihren Augenhintergrund, um eventuelle Schädigungen an der Netzhaut festzustellen. Mit einer erweiterten modernen Diagnostik können wir den kritischen Bereich viel präziser darstellen und beurteilen. Unsere hochauflösende Optische Kohärenztomographie (OCT) bringt kleinste Veränderungen an der Netzhaut zum Vorschein. Veränderungen an den feinen Blutgefäßen im Auge können wir mit Hilfe der Fluoreszenzangiographie sichtbar machen, noch bevor Sie Sehbeeinträchtigungen wahrnehmen können.

Amblyopie-Vorsorge

Ziel des Amblyopie-Screenings bei Kindern ist es frühzeitig Sehstörungen und -schwächen zu erkennen, um eine Schwachsichtigkeit (Amblyopie) zu verhindern. Bereits in den ersten Lebensmonaten können wir eine Kurz- oder Weitsichtigkeit, eine Hornhautverkrümmung und ein Schielen feststellen.

Das Sehvermögen entwickelt sich zum größten Teil in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes. Sehfehler können nur in dieser sensiblen Lebensphase korrigiert werden, später kann eine Therapie die Schwachsichtigkeit nicht mehr rückgängig machen.

Kinder­augenheilkunde

Die Sehfähigkeit Ihrer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Wir behandeln Kinder aller Altersstufen mit einer speziell abgestimmten Diagnostik und können bei Bedarf Sehschwächen in unserer Sehschule behandeln.

Sehschule

In unserer Sehschule betreut eine ausgebildete Orthoptistin Kinder aller Altersstufen. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Arzt auf die Früherkennung und Behandlung von Sehschwächen bei Kindern bestens spezialisiert.

Gutachten

Wir führen bei verschiedenen Fragestellungen gutachterliche Untersuchungen in unserer Praxis durch: Führerscheingutachten aller Klassen, Fliegergutachten, Gutachten für den Sportbootführerschein, Sehbehinderten- und Blindengutachten.