Grauer Star
Operation

Die einzig mögliche Behandlung des Grauen Stars besteht in einer Operation. Wenn wir bei Ihnen einen Grauen Star feststellen, beraten wir Sie,  zu welchem Zeitpunkt ein Eingriff sinnvoll ist. Von der Voruntersuchung bis zu den Nachsorgeterminen bieten wir Ihnen in unserer Praxis alles aus einer Hand.

Ablauf der Katarakt-Operation

Wir bieten Ihnen in unserem OP-Zentrum die Operation am Grauen Star nach höchsten medizinischen Standards. Bei dem kurzen und sicheren Eingriff wird die eingetrübte natürliche Linse gegen eine hochwertige transparente Kunstlinse ausgetauscht. Das Verfahren ist schmerzfrei und bietet Ihnen die größtmögliche Sicherheit, die Komplikationsrate während und nach dem Eingriff liegt bei unter 1%.

Was muss ich nach der Grauen Star OP bedenken?

Während und nach dem Eingriff werden Sie stets von unserem Team begleitet und während des gesamten Operationstages überwacht.

Welche Risiken können nach einer Katarakt-Operation auftreten?

Die Operation am Grauen Star hat eine Komplikationsrate von unter einem Prozent. Ein geringes Infektions- oder Verletzungsrisiko besteht allerdings bei jedem Eingriff. Es kann zu Blutungen, Schwellungen oder Infektionen kommen. Schwerwiegende Komplikationen treten nur äußerst vereinzelt auf. In einem Aufklärungsgespräch erläutern wir Ihnen alle möglichen Risiken und Sie haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Einige Monate oder Jahre nach der Operation kann es allerdings zu einem sogenannten Nachstar kommen. Die Symptome beim Nachstar ähneln sehr dem Grauen Star, es handelt sich aber nicht um eine erneute Trübung der Augenlinse. Die künstliche Linse wurde bei der Operation im körpereigenen Halteapparat, einem Kapselsack, fixiert. Die Trübung dieses Häutchens ist unproblematisch und kann mittels einer völlig schmerzfreien, schonenden Laserbehandlung behoben werden.

Welche Kunstlinse ist die richtige für mich?

Welche Linse für Sie infrage kommt, besprechen wir in einem persönlichen Gespräch, denn eine ausführliche Beratung liegt uns sehr am Herzen. Dabei klären wir ab, welche Erwartungen Sie haben und ob Ihnen Brillenlosigkeit in Ihrem Alltag, Ihrem Beruf und bei Ihren Hobbys wichtig ist.

Bei den Kunstlinsen gibt es viele verschiedene Typen und Kombinationsmöglichkeiten. Die Modelle unterscheiden sich in Bezug auf die Seheigenschaften und den Möglichkeiten, im Nah- und/oder Fernsichtbereich scharf zu sehen.

Wir verwenden in unserer Praxis nur langjährig erprobte, hochwertige Kunstlinsen, die ein Leben lang unverändert halten und sehr verträglich sind.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Sie passende Linse – vertrauen Sie dabei auf unsere jahrelange Erfahrung.

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Linsen finden Sie in der Patientenbroschüre der Firma Zeiss Meditec →

Hier finden Sie weitere Patienten-Informationen zum Grauen Star